Die Branchenmesse Dmexco steht wieder kurz bevor und auch dieses Jahr führte die Performance Agentur Eprofessional eine Befragung von Experten zu den wichtigsten Marketingtrends im Online Bereich durch. Mobile Marketing, Social Media und die Customer Journey Analyse bilden laut der Umfrage in diesem Jahr die Spitze der Trends 2012.

Die mobile Nutzung des Internets, da ist sich der Großteil der Befragten einig, ist das wichtigste  Thema 2012 im Online-Marketing.  Von insgesamt 116 befragten Online-Experten, bewerteten über 80 Prozent Mobile Marketing und Mobile Advertising mit wichtig bis sehr wichtig. Der Bereich Social Media/Social Media Marketing landete mit 47 Prozent auf Platz 2, dicht gefolgt von der Customer Journey Analyse mit 42 Prozent.

Content-Marketing und Multichannel-Tracking teilten sich dieses Jahr Platz 4. Platz 5 ging an Video-Advertising, gefolgt von Realtime-Bidding. Als vorerst unbedeutend wurden die Zukunftsbereiche Smart TV und die Multiscreen-Kommerzialisierung von den Online-Profis bewertet.

Die Befragungen zu dem eingesetzten Budget im Bereich Online-Marketing haben ergeben, dass die Mehrheit der Experten von stabil bleibenden Investitionen ausgeht. Bezugnehmend auf die Unternehmen der Online-Experten, sagten 28 Prozent, dass die Online-Marketing-Investitionen in ihrem Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr stabil blieben. 16 Prozent sprachen von einer Erhöhung des Budgets um 10 Prozent. 24 Prozent haben ihre Investitionen in Online-Werbung sogar um 20 Prozent erhöht. Auch Facebook scheint in 2012 bei den Unternehmern an Bedeutung gewonnen zu haben. Während vergangenes Jahr knapp 42 Prozent das soziale Netzwerk für Werbezwecke nutzten, sind es 2012 bereits 57 Prozent.

Quelle: www.internetworld.de