Analysten prognostizieren, dass Google noch in diesem Jahr Spitzenreiter im Bereich Display-Werbung wird und somit Facebook von der Spitzenposition ablöst.

Einen Umsatz in Höhe von 2,31 Milliarden US-Dollar soll Google im Jahr 2012 erreichen, wenn man der Studie von eMarketer, die bisher mit ihren Prognose oft schon ins Schwarze getroffen haben, Glauben schenkt. Wenn Google den vorhergesagten Umsatz erreichen sollte, würde die Suchmaschine auf dem US-Markt im Display-Bereich einen Marktanteil von knapp 15,4 Prozent für sich beanspruchen. Im vergangenen Jahr erzielte Google einen Umsatz von 1,38 Milliarden US-Dollar und somit einen Marktanteil von 13,5 Prozent.

Sollten die Vorhersagen zutreffen, müsste sich der bisherige Spitzenreiter Facebook in Zukunft mit dem zweiten Platz begnügen. Für Facebook wird  im Jahr 2012 ein Umsatz von 2,16 Milliarden US-Dollar prognostiziert, der 14,4 Prozent des US-Display-Marktes entspricht. Daraus lässt sich ablesen, dass der Umsatz für Facebook zwar weiterhin steigt, aber nicht den erwarteten Höchstumsatz von 2,58 Milliarden US-Dollar erreicht. Im vergangenen Jahr konnte Facebook 1,71 Milliarden US-Dollar im Bereich der Display-Werbung umsetzen.

Falls die eMarketer-Prognosen tatsächlich eintreffen und Google die Erwartungen erfüllt, kann Google neben der Vormachtstellung im Bereich Suchmaschinenmarketing, einen weiteren Thron als Spitzenreiter einnehmen.

Das Analyse-Unternehmen eMarketer hatte in seiner jüngsten Display-Studie, Google´s Feldzug im Display-Bereich bereits vorhergesagt, allerdings erwartete man die Übernahme der Spitzenposition erst im Jahr 2014.

Quelle: www.internetworld.de