Google hat seine Search-Tools Google Insights for Search und Google Trends zu einem Tool zusammengefasst. Das neue Tool trägt weiter den Namen Google Trends und gibt die beiden genannten Tools in Zukunft über eine Oberfläche wieder.

Seit Jahren ist es mit Google Trends möglich, in stündlich aktuelle Trends der Websuche Einblick zu nehmen. So kann man sich beispielsweise Charts anzeigen lassen, die eine Top-10-Liste zu einem bestimmten Land wiedergeben, aus der man wichtige Informationen zur Websuche ablesen kann. Weiterhin bietet das Tool die Option, unterschiedlich kombinierte Suchbegriffe einzugeben und miteinander zu vergleichen.

Mit Google Insights for Search, das im Jahr 2008 eingeführt wurde, kann man sich detailliertere Informationen zum Suchverhalten der Nutzer anzeigen lassen. Hier  kann man Suchbegriffe so filtern, dass die Daten z.B. nur auf eine bestimmte Stadt oder Region eingegrenzt werden. Das Datenarchiv führt dabei bis zum Jahr 2004 zurück. Des Weiteren gibt es eine Liste mit aufsteigenden Suchbegriffen, die es zwar noch nicht in die Charts der Top-Keywords geschafft haben aber immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Um den Nutzern eine effizientere und einfachere Möglichkeit der Informationsgewinnung zu ermöglichen, wurden die geschilderten Funktionen dieser zwei Tools nun vereint. Das neue Tool bietet eine sehr übersichtliche Fläche, wodurch die Vielzahl an Informationen verständlich und gegliedert angezeigt werden. Im oberen Bereich der Tool-Oberfläche werden die eingegebenen Suchbegriffe in einem Diagramm miteinander verglichen. Dabei sind manche der Diagrammpunkte mit zusätzlichen Mitteilungen versehen. Diese erklären dann z.B. wie der sprunghafte Anstieg oder Abfall der Suchanfragen zustande gekommen ist. Der untere Bereich der Tool-Oberfläche beschäftigt sich mit den Suchanfragen in Bezug auf die Regionen, in denen die Anfragen gestartet wurden. Diese Angaben werden ebenfalls graphisch dargestellt, z.B. in Form von einer Landkarte. Durch die Vielzahl an Filtermöglichkeiten kann man sogar noch tiefer in die Materie einsteigen. So kann z.B. die Suchanfrage nach bestimmten Produkten oder anderen Kategorien filtern.

Das Tool macht  einen soliden und durchdachten Eindruck. Trotz der Massen an Möglichkeiten und Informationen haben es die Google-Designer geschafft, alles in eine kompakte und übersichtliche Oberfläche zu packen und den Nutzer nicht zu überfordern. So können wir festhalten, dass der Zusammenschluss von Google Trends und Google Insights for Search durchaus sinnvoll ist und eine Bereicherung für jeden Advertiser darstellt.

Quelle: www.googlewatchblog.de