Die jüngste Studie  „Media Barometer“ von Adform befasst sich mit der Nutzerakzeptanz von Werbung und weist eine gesteigerte Beliebtheit auf. Vor allem Bewegtbildformate punkten bei den Konsumenten und zeigen, dass Werbung durchaus Spaß machen kann. Laut der Adform-Studie wurde aktuell eine Höchstmarke im Konsum von Online Video Advertising erreicht, die im Vergleich zum letzten Quartal um satte 56 Prozent gestiegen ist.

Im Zuge der Studie wurden zur Analyse der Werbeakzeptanz bei den Nutzern in 18 Ländern Europas 90 Milliarden AdImpressionen ausgewertet.  Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Durchschnitt ist die Betrachtungszeit von Werbevideos im Internet vom zweiten zum dritten Quartal 2012 um 56 Prozent angestiegen.  In  Spanien, Finnland und Großbritannien scheinen die Online-Werbevideos am Beliebtesten zu sein, während Deutschland im Vergleich noch hinterherhinkt.

Weiterhin zeigt die Studie, dass  Rich Media-Formate wie  Videospots, Displaykampagnen, Gamification und E-Commerce bei den Nutzern besser ankommen als Standartbanner. Rich Media-Formate werden dabei vier Mal so häufig wie Standardbanner angeklickt. Auch im Bereich der Klickrate (CTR) sind Rich Media-Formate erfolgsversprechender.  Sie zeigten im letzten Quartal einen zehnmal so schnellen Anstieg der Klickraten als Standardbanner.

Das effektivste Display Werbe-Format ist laut Adform die „Slider Rich Media Branding Unit“. Hier öffnet sich ein Banner erst durch  Kontakt mit dem Mauszeiger. Diese spezielle Art der Werbeeinblendung hat laut Adform eine 64 Prozent höhere Klickrate als der Durchschnitt aller anderen Kampagnen in Europa.

Gustav Mellentin, CEO von Adform äußerte sich wie folgt dazu:  „Rich Media-Formate zu integrieren ist weiterhin der Schlüssel zum Erfolg in der Interaktion mit den Konsumenten. Die Effektivität steigt mit jedem Quartal. Gerade über Online Video Advertising wurde in der Vergangenheit viel gesprochen. Unsere Zahlen belegen, dass sich die Vorhersagen hier nun erfüllen. Die Display-Werbebranche muss das Streben nach mehr Rich Media-Kampagnen aufrechterhalten. Damit das gelingt, müssen spannende Werbeformate so zugänglich wie möglich sein. Nur so können Marketingverantwortliche effektive Kampagnen entwickeln, von denen sie wissen, dass sie die Konsumenten erreichen.“

Quelle: www.internetworld.de