Egal ob von zu Hause, auf dem Arbeitsplatz oder anderswo – Der Großteil der deutschen Bevölkerung nutzt das Internet regelmäßig. Im zweiten Quartal 2013 lag die Internetnutzung unter den Erwachsenen in Deutschland bei rund 78 Prozent. Das männliche Geschlecht zeigt dabei mit 85 Prozent eine stärkere Nutzung als Frauen, während der Anteil der Frauen bei 71 Prozent liegt. Die Erhebung dieser Internet-Strukturdaten erfolgte durch die Forschungsgruppe Wahlen.

Das Alter der Befragten unter 60 Jahren spielt laut der Strukturdaten zwar kaum eine Rolle, auffällig ist allerdings, dass die deutsche Bevölkerung über 60 Jahren eine starke Mäßigkeit bei der Internetnutzung aufweist. Bei den deutschen bis 59 Jahren lag die Internetnutzung im zweiten Quartal 2013 bei 94 Prozent, während der Anteil der Bürger ab 60 Jahren lediglich bei 48 Prozent lag.

In Bezug auf die Nutzungsintensität, spielt das Alter hingegen eine entscheidende Rolle. Unter allen Befragten lag der Anteil derer, die über zehn Stunden pro Woche im Internet unterwegs sind, bei 27 Prozent. Bei der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren waren es immerhin 72 Prozent. In der Gruppe aller Befragten unter 60 Jahren lag der Anteil bei 37 Prozent und in der Generation der über 60-Jährigen waren es sogar nur 9 Prozent. Nicht ganz so lange, nämlich zwischen zwei und zehn Stunden pro Woche, waren 34 Prozent aller deutschen Bürger im Netz unterwegs. 60 Prozent aller Bürger verbringen hingegen eine bis zwei Stunden pro Woche im World Wide Web. Weiterhin nutzen Männer in allen Altersgruppen das Internet länger als gleichaltrige Frauen.

Bei Bürgern unter 35 Jahren scheint der Bildungsstand keinen Unterschied bei der Internet-Nutzung auszumachen. Bei Bürgern ab 35 Jahren gab es allerdings einige Unterschiede. Der Anteil der befragten mit Hochschulreife lag mit 81 Prozent deutlich höher als in den übrigen Bildungsgruppen. Der Anteil der Befragten mit Mittlerer Reife lag bei 64 Prozent, bei den Bürgern mit Hauptschulabschluss und Lehre bei 67 Prozent und bei den Befragten mit Hauptschulabschluss ohne Lehre bei 60 Prozent.

Auch die Berufe der Befragten spielten bei der Internet-Nutzung eine gewisse Rolle. Während 79 Prozent der einfachen bis mittleren Angestellten und Beamten im zweiten Quartal 2013 im Netz unterwegs waren, lag der Anteil bei den leitenden Angestellten und höheren Beamten bei 85 Prozent und bei den Selbständigen sogar bei 86 Prozent. In der Gruppe der Arbeiter waren es lediglich 70 Prozent.

Quelle: www.absatzwirtschaft.de