Um herauszufinden, wie oft eine Website in den bezahlten oder den organischen Suchergebnissen erscheint, mussten AdWords-Nutzer bisher auf zwei separate Tools zurückgreifen. Dieser umständliche Weg ist jetzt Geschichte. Ein neuer Report bei Google-AdWords ermöglicht nun sowohl bezahlte, als auch organische Klicks auf einen Blick zu analysieren.

Paid and Organic Report heißt die neue Funktion zur Berichtserstellung bei AdWords. Diese Vereinfachung zur Vergleichbarkeit der bezahlten und organischen Suche zeigt neben Impressionen und Klicks  für die bezahlten Anzeigen, auch die entsprechenden Leistungswerte für die natürliche Suche – Idealerweise alles auf einen Blick. Für AdWords Kunden, die Anzeigen bei Google schalten, sollen so zusätzliche Antriebe geschaffen werden, um eine bessere Optimierung der Kampagnen zu gewährleisten. „Der Report ist außerordentlich praktisch, um sowohl die Interaktion zwischen gesponserter und organischer Suche als auch mögliche Synergien der Kombination zu verstehen“, erklärt Dan Friedman im AdWords-Blog.

Die neue Report-Funktion ermöglicht Werbetreibenden insbesondere die Identifikation wichtiger Suchbegriffe und das Auffinden zusätzlicher Keywords, indem sie sich einfach diejenigen Suchbegriffe anzeigen lassen, die nur in der organischen Suche zu Treffern führen. Zusätzlich erhalten sie so einen deutlich besseren Überblick über die Leistung ihrer Website in den Suchergebnisseiten bei Google. Durch die Darstellung der Kennzahlen zu der organischen und bezahlten Suche nebeneinander, ist außerdem eine bessere Vergleichbarkeit möglich und die Auswirkungen von Änderungen der Gebote, Budgets oder Keywords ist besser sichtbar.

Um auf den Report zugreifen zu können, muss lediglich das AdWords-Konto mit dem Webmaster-Tool-Account verknüpft werden. Sobald die beiden Konten miteinander verknüpft sind, ist es unter Dimensionen bei AdWords möglich, einen entsprechenden Report zu erstellen. Sie müssen lediglich bei dem Dropdown-Menü “Anzeigen“ die Option “Bezahlte und organische Suche“ auswählen.

Quelle: www.internetworld.de