Dynamische Sitelinks sind einer von diesen Add-ons – wie Verkäuferbewertungen und Verbraucher Anmerkungen – in denen Werbetreibende keine Kontrolle darüber haben, was gezeigt wird oder wann der Inhalt ausgelöst wird.

Was müssen die Werbetreibenden wissen:

  • dynamische Sitelinks werden automatisch generiert, in der Regel, wenn es offensichtlich ist, dass jemand einkaufen will, eine Reise plant oder etwas Anderes in der Suchmaschine sucht;
  • sie erscheinen unter der Ad-Kopie und auf allen Geräten;
  • diese Sitelinks verweisen auf relevante Inhalte auf der Webseite. Sie werden nicht immer zu einem call to action führen;
  • es ist wichtig, dass man die ganze Zeit neue Sitlinks hinzufügt und optimiert, weil Impressionvolumen für dynamische Sitelinks ansonsten gering wird;
  • sie sind kostenlos. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Klicks auf diesen Sitelinks auf CPC Basis abrechnen werden;
  • Werbetreibende haben die Möglichkeit, dynamische Sitelinks zu deaktivieren;
  • es steht begrenztes Performance-Reporting zur Verfügung

Es ist schwer zu sagen, wie sich dies in naher Zukunft auswirken wird, wenn Impressionvolumen so niedrig wird wie Google sagt. Keine Kontrolle über angezeigten Inhalt ist natürlich auch ein bisschen nervenaufreibend.

Quelle: http://searchengineland.com