Markenbezogene und allgemeine bezahlte Suchbegriffe performen meistens unterschiedlich und deswegen analysiert man sie sehr oft getrennt. Um das ein bisschen zu erleichtern, hat Google Analytics ein neues Feature herausgebracht. Die neue Funktion segmentiert Brand und Non-Brand Traffic in verschiedene Kanäle. Es ist nicht mehr nötig spezielle Filter anzulegen. Analytics clustert Marken-Keywords auf Basis von Faktoren wie: Klickrate, Text-String und Domain-Namen. Keine Brand-Begriffe werden dem Generic  Paid Search Kanal zugeordnet.

Werbetreibende können die Begriffe, die Google als Marke identifiziert, überprüfen und entsprechend annehmen oder ablehnen. Sie können auch andere markenbezogene Begriffe hinzufügen, die noch nicht enthalten sind wie z.B. Rechtschreibfehler. Werbetreibende mit ausreichend Traffic können die beiden Kanäle bereits einrichten. Wenn diese noch nicht aktiviert sind, sollte man durch den Marken-Einrichtungsprozess gehen und die beiden Kanäle werden erstellt. Es kann bis 48 Stunden dauern, bis diese Änderungen zu sehen sind. Die beiden Kanäle stehen im Multi-Channel-Funnel und dem Haupt-Channel-Bereich unter dem Menü Akquisition zur Verfügung. Diese Kanäle beziehen sich auf gesamte bezahlte Suche. Alle Quellen mit „cpc“ Tag werden aufgenommen.

Quelle: http://searchengineland.com