Die weltweit beliebteste Video-Plattform YouTube plant ein kostenpflichtiges Abo-Modell einzuführen. Der Abo-Dienst ist für die Nutzer bestimmt, die keine InStream-Werbung sehen möchten.

„YouTube ist jetzt werbefinanziert, was uns ermöglicht hat, auf eine Milliarde Nutzer anzuwachsen,“ sagte die YouTube-Chefin Susan Wojcicki auf der Medienkonferenz „code/mobile“ in Kalifornien, „aber wir werden bald an einen Punkt kommen, wo die Leute keine Anzeigen mehr sehen wollen“. Es muss also Optionen geben, welche den Nutzern die Wahl ermöglicht.

Auch die zunehmende Professionalisierung der Inhalte erfordert ergiebigere Erlösemodelle. Da steht Google seitens populärer Videoproduzenten unter Druck. Einer der erfolgreichsten YouTuber PewDiePie, der mit seinem Videospiel-Kanal zirka 32 Mio. Abonnenten hat, kündigte an aus YouTube auszusteigen und ein eigenes Netzwerk zu gründen.

Künftig könnte es auf YouTube ein Abo-Modell geben, für das Nutzer zahlen müssen, um im Gegenzug werbefreie Videos schauen zu können. Eine interessante Entwicklung für die Google Tochtergesellschaft. Werbung ist nach wie vor die Haupteinnahmequelle von Youtube.

 

Quellen:

http://www.internetworld.de/onlinemarketing/bewegtbildmarketing/youtube-denkt-bezahlmodell-746590.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-erwaegt-werbefreie-bezahl-abos-und-musikdienst-a-999636.html