Die Sichtbarkeit von Werbe-Anzeigen ist aktuell eines der wichtigsten Themen im Suchmaschinen-Marketing. Aus diesem Grund erweitert Google die Möglichkeiten zur Erfassung der Viewability-Daten. Nun können Werbetreibende die Sichtbarkeits-Raten ihrer Video-Anzeigen verfolgen.

Es geht u.a. um Reports zur Häufigkeit der Nutzung von Videos. Im Laufe des Jahres plant Google auch die Daten sowohl zum Zeitraum in dem ein Video sichtbar war als auch zur Audibility (ob der Ton abgespielt wurde) zur Verfügung zu stellen.

Basierend auf der Definition der Video-Viewabilitiy, werden die Spots gezählt, bei denen mindestens 50% des Videos für nicht weniger als 2 Sekunden im sichtbaren Bereich angezeigt wurden.

Die Daten werden für alle Publisher, die die DoubleClick-Plattform oder die Ad Exchange nutzen, bereitgestellt. In der Zukunft sollen die Sichtbarkeit-Reports auch für YouTube-Werbung auf PCs und Smartphones ersichtlich sein.

Eine Möglichkeit der Abrechnung nach der Anzahl der tatsächlich gesehenen Video-Anzeigen ist ebenfalls geplant, so Googles Vice Präsident für Video- und Display-Werbung Neal Mohan.

 

Quellenwww.internetworld.dedoubleclickpublishers.blogspot.de