Google präsentierte auf der dmexco seine zwei neuen Werbeformate „TrueView for Action“ und  „Universelle App-Kampagnen“. Der Suchmaschinen-Riese zeigte bereits ein Jahr zuvor bei „Mobilegeddon“ wie unerlässlich das Mobile ist und nun folgt die nächste Generation. Mit den Universellen App-Kampagnen erscheinen Apps in der Google-Suche, in Google Play, auf Youtube und auf anderen Seiten im Google Display Netzwerk. Im Gegensatz zu Google AdWords müssen die Unternehmen lediglich Text, Startgebot und Budget festlegen, gezahlt wird nur der CPI (Cost-per-Install).

Google verwies auf der dmexco für die App-Kampagnen auf die Hotel-App Trivago, die dieses Werbeformat bereits testete. Mittels des neuen Formates wurden in Echtzeit die Aktivitäten der Nutzer innerhalb der App untersucht, ein Algorithmus berechnete einfache Zusammenhänge. Die Erkenntnis der Auswertung ergab, dass die Nutzer die am häufigsten auf Hotel-Deals klickten, auch diejenigen sind, die sich Reiseblogs auf YouTube ansehen. Googles neues Format würde nun vermehrt Trivago-Werbung auf YouTube platzieren.

Das zweite Werbeformat „TrueView for Action“ des Suchmaschinen-Giganten richtet sich an Video-Formate. Zukünftig sollen noch mehr Interaktionen mit Video-Anzeigen möglich sein. Dem Nutzer werden dafür vor und nach dem Video individuelle Aktionsaufrufe angezeigt. Interessiert sich beispielsweise  ein Nutzer für den neuen VW Passat, so werden ihm am Ende eines Werbevideos  Interaktionen angezeigt, mit denen er sich für eine Probefahrt anmelden könnte. Das neue Format wird voraussichtlich noch bis Ende des Jahres mit Advertisern getestet.