Die Sprachsteuerung ist bei den meisten Smartphone-Usern schon längst etabliert und für manche nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken, denn durch diese Funktion spart man sich enorm viel Tipparbeit. Fragt man beispielsweise „Welches ist das beste Restaurant in Berlin?“, erhält man als Antwort immer noch die klassischen Ergebnislisten, die Links zu verschiedenen Restaurants in Berlin ausspielen. Doch dies könnte sich in Zukunft ändern, denn die Sprachassistenten sollen künftig direkt per Sprache die Fragen beantworten können. Derzeit ist Google Vorreiter und bietet mit seinem „Google Search“ die aktuell beste Spracherkennungssoftware auf dem Markt. Der Suchmaschinen-Riese setzt hier ebenfalls wie bei seinem Produkt „Home“ auf künstliche Intelligenz und will die Antworten der Suchanfragen personalisierter und vor allem präziser zugeschnitten ausspielen. Der Nutzer erhält somit also eine genaue, personalisierte Antwort und genau da liegt das Risiko für Google – denn die Ergebnislisten sind bis heute die Haupteinnahmequelle, da hier Werbeanzeigen ausgespielt werden. Sicher ist, dass sich der Markt der Sprachsuchanfragen erhöhen wird. Unklar ist noch, wie Google dies mo¬ne¬ta¬ri¬sie¬ren wird.

Quelle: http://www.internetworld.de/onlinemarketing/google/gefaehrlich-voice-search-klassischen-google-geschaeft-1172176.html