Noch nie gab es so viele Lügen-Webseiten die ausschließlich aus meist fremdenfeindlichen, frei erfundenen Hetzartikeln bestehen. Zu der wohl bekanntesten Fake-News Seite zählt Breitbart.com, die als Plattform der rechtsradikalen Alt-Right Bewegung gilt. Der US-Autor Jestin Coler besitzt gleich mehrere dieser Fake-News Webseiten und gab kürzlich öffentlich zu, durch diese Lügen bis zu 30.000 US Dollar pro Monat zu verdienen. Coler behauptete beispielsweise auf Nationalreport.net, dass Menschen in Colorado von ihren Lebensmittelgutscheinen Marihuana kaufen würden, woraufhin ein Abgeordneter ein Gesetz gegen diesen angeblichen Missbrauch forderte. Auch in Deutschland gibt es das Phänomen der Fake-News schon länger. Vor allem seit dem Sommer 2015 wird mit Gerüchten über Asylanten massiv Stimmung gemacht. Auffällig ist, dass diese Propaganda-Webseiten immer für Top-Marken werben. So lassen sich bei der News-Front.info, die insbesondere für Ihre antiwestliche Haltung bekannt ist, Werbebanner von VW, Roller & Co finden. Diese Banner werden aufgrund des Google-AdSense Programms ausgespielt. Dieses Programm sorgt dafür, dass personifizierte Werbebanner auf allen angeklickten Seiten der Nutzer ausgeliefert werden, wenn ihr vorheriges Surfverhalten darauf hindeutet, dass sie sich für die gezeigten Inhalte interessieren. Googelt ein Nutzer in letzter Zeit besonders häufig Autos oder dessen Zubehör, bekommt er vermehrt Werbebanner von VW oder anderen Autoherstellern angezeigt. Dieser Platzierung durch AdSense können Werbetreibende entgehen, in dem Sie in den Setups des Ad Networks politische Seiten ausschließen, Webanalyse-Files auf verdächtige Domains untersuchen oder die Community um sachdienliche Hinweise bitten. So forderte Beispielsweise auch Amazon seine Community auf, dem Konzern Screenshots von unerwünschten Bannern auf zwielichtigen Seiten zu schicken. Allerdings wird der Hype um die Fake-News nicht so schnell abschwellen – denn zu lukrativ ist das Geschäft der frei erfundenen Nachrichten.

Quelle:
http://www.internetworld.de/onlinemarketing/programmatic-advertising/fake-news-seiten-luegen-geschaeft-1177245.html?page=2_netzwerke-reagieren-zoegerlich-nbsp