Die neue Version von Google AdWords kommt voraussichtlich erst Ende dieses Jahres, doch die Agentur „TrafficDesign“ durfte die Alpha-Version für das neue Design bereits testen. Bei dem Kunden für den Test handelt es sich um einen kleinen Online-Shop mit einem entsprechenden kleinen Konto und geringem Budget. Sofort fällt das neue, strukturierte Design von Google AdWords auf. Die Navigationsebene verläuft nicht mehr wie gewohnt horizontal, sondern vertikal. Durch diese Neuerung lasse sich die Navigation schneller und flüssiger bedienen, so TrafficDesign. Das neue Interface bietet generell eine deutlich schnellere Ladezeit als sein Vorgänger. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die Schnelligkeit auch bei größeren Konten mithalten kann. Eine weitere Neuerung bietet einer kompletten Übersicht in einer „Box“ für den Bereich verwendete Geräte. Hier kann man auf einen Blick Conversions, Klickraten,Impressionen etc. für das jeweilige Gerät ablesen. Ganz klar im Vordergrund stehen jedoch die Werbechancen und Opportunities, mittels eines Klicks werden die wichtigsten Optionen wie Budget und Gebotsstragie aufgeführt. Ein großes Defizit zeigen die Anzeigenerweiterungen, welche sich etwas umständlicher bedienen lassen. Nun werden alle angewandten Erweiterungstypen auf einmal angezeigt. Um einzelne Erweiterungen zu sehen muss, erst ein manueller Filter gesetzt werden. Gerade bei größeren Konten könnte dies verwirren. Da es sich momentan um eine Alpha-Version handelt, ist diesbezüglich noch nichts fix. Auch die Datentabellen für die Anzeigengruppen und Keywords haben sich geändert. Sie sind geordneter und Google verwendet anstelle von Texten nur noch Icons oberhalb der Tabellen. Laut TrafficDesign ist das neue AdWords deutlich schneller und übersichtlicher, allerdings lassen die Veränderungen bei den Anzeigenerweiterungen auf Verbesserung hoffen.