Die sogenannten Anzeigenerweiterungen von Google AdWords bieten Marketern die Möglichkeit, allgemeine AdWords-Anzeigen mit wichtigen Zusatzinformationen zu füllen und liefern Nutzern somit einen Mehrwert. In den manuellen Anzeigenerweiterungen lassen sich beispielsweise Telefonnummer und Standort des Unternehmens, weitere Links zur Website, Preise oder Apps einbinden. Diese optionalen Einbindungen steigern nicht nur Informationsgehalt und Relevanz einer Anzeige, sondern auch die Sichtbarkeit und Attraktivität der Anzeige und können dadurch zu einer verbesserten Performance führen.
Daneben gibt es automatische Anzeigenerweiterungen. Diese werden von Google automatisiert eingebunden. Dazu gehören beispielsweise Kundenbewertungen, vorherige Besucher oder Verkäuferbewertungen. Maschinell wird dabei festgelegt, welche zusätzliche Informationen die einen Mehrwert für den User liefern könnten.
Sowohl die manuellen als auch die automatischen Anzeigen werden nur eingeblendet, wenn davon auszugehen ist, dass durch eine Einblendung die Leistung der Anzeige verbessert werden könnte. Das Google-System entscheidet also, ob und wann die Anzeigenerweiterungen zum Einsatz kommen. Die Erweiterungen sind kostenlos, es fallen lediglich die CPC-Kosten bei Klick auf die Anzeige an. Marketer sollten nach Möglichkeit verschiedene Anzeigenerweiterung nutzen, um ihren Kunden mehr Informationen und Interaktion zu bieten zu können und somit ihre Werbung auf den Suchergebnisseiten zu optimieren.

Quelle:
https://support.google.com/adwords/answer/2375499?hl=de

Google AdWords Anzeigenerweiterungen