Seit Anfang Mai bietet Google das neue Adwords-Feature „Similar Audiences for Search“ an und ermöglicht Advertisern neue Targerting-Möglichkeiten. Sie können nun neue Zielgruppen, die eine Seite noch nie besucht haben, aber dennoch ein ähnliches Suchverhalten aufweisen wie die bereits bekannten Nutzer, gezielt ansprechen. Dadurch wird die eigene Reichweite enorm gesteigert. Dieses neue Feature ist besonders zu empfehlen, wenn man bereits gut gepflegte Retargeting-Listen hat, aber nur über eine geringe Reichweite verfügt. Nur so lässt sich eine Performance-Steigerung erzielen. Similar Audiences sind dazu ein klarer Angriff von Google auf den Konkurrenten Facebook. Denn Google hat mit seinem Feature ein potentielles Instrument geschaffen, um Facebook massiv Marketinganteile abzuwerben.

Allerdings hat dies einen positiven Effekt für die Werbetreibenden, denn das Retargeting-Budget dürfte sich dann in Zukunft stärker zwischen Google und Facebook aufteilen, was zu sinkenden CPC’s führen sollte.*

Erste Erfahrungen im SEM Marketing zeigen, eine deutliche Perfomancesteigerung.

Aber extrem wichtig sind eine ausgefeiltes Tracking, um die Optimierungspotentiale sinnvoll auszuschöpfen.

Quelle: http://www.internetworld.de/onlinemarketing/google-adwords/googles-similar-audiences-klarer-angriff-facebook-1220767.html