Auf Basis von Suchbegriffen erfolgt die Auslieferung von Anzeigentexten in den Suchmaschinen. Daher empfiehlt es sich vor dem Start einer Kampagne, sich über zum Produkt passende relevante Keywords klar zu werden und nach möglichst vielen zielführenden Keywords zu suchen. Hierzu eignet sich das von Google entwickelte Keyword-Tool, das zu einem Thema geeignete Suchbegriffe vorschlägt.

Zudem sollte berücksichtigt werden, dass überwiegend einfache Suchanfragen von den Nutzern gestellt werden, wodurch fachspezifische Keywords oft nicht zielgruppengenau sind.                                      Zusätzlich bietet es sich an, die Suchbegriffe durch Mehr-Wort-Kombinationen zu präzisieren und somit möglichst zielführend zu gestalten.                                                                                                     Sobald eine Vielzahl von Keywords ermittelt wurde, kann abgewogen werden, welche der gewünschten Suchbegriffe umsatzbringend sein könnten und in den Suchmaschinen als Suchworte belegt werden können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Konkurrenz der beworbenen Keywords. Begriffe mit vielen Suchanfragen, aber wenigen Mitbewerbern eignen sich besonders gut für das Suchmaschinen Marketing. Auch hierfür gibt es vom hauseigenen Google Keyword-Tool eine Ansicht, die die Wettbewerbsdichte anzeigt.

Quelle:  www.internetworld.de