Vor einigen Tagen präsentierte Google sein neues Design für die Suchmaschine. Diese Veränderung wurde in 37 Ländern veröffentlicht und kann ab sofort genutzt werden. Neben der Frage, welche Auswirkung das für das Suchmaschinenmarketing hat, sollte zunächst geklärt werden, was sich genau im Layout geändert hat.
Als Erstes fällt die neue Menü-Leiste links neben den organischen Suchergebnissen auf. Diese variiert mit den Auswahloptionen je nach Keywords. Außerdem lassen sich dort die Suchanfragen, zum Beispiel zeitlich, eingrenzen. Dass der Aufmerksamkeitsbereich der Nutzer verstärkt auf den oberen linken Bereich fällt, hat sich durch Eyetracking-Studien herauskristallisiert und ist daher eine schlüssige Verbesserung.
Im Ranking der AdWords-Anzeigen hat sich nichts geändert. Durch den erhöhten Fokus auf den oberen linken Bereich gewinnen die ersten Positionen an Bedeutung und werden demnach vermehrt angeklickt.
Insgesamt fallen die Veränderungen von Google nicht direkt ins Auge, doch sie erreichen die gewünschte Wirkung für den Nutzer. Sowohl die AdWords-Anzeigen als auch die organischen Suchergebnisse haben an Aufmerksamkeit gewonnen.
Quellen:
www.focus.de / www.explido-webmarketing.de / www.onetoone.de /