Seit Kurzem hat Google ein neues Feature für seine Suchmaschine eingearbeitet, dieses wird künftig lokale Ergebnisse der Suchanfragen anzeigen.

Ein Beispiel für die neue Funktionsweise:
Ein Nutzer, der auf der Suche nach neuen Druckerpatronen in Berlin ist, gibt das Keyword ein und erhält entsprechende Fachgeschäfte in unmittelbarer Umgebung. Die Treffer werden automatisch in den Suchergebnissen auf einem Ausschnitt der ­Google-Map präsentiert. Anhand der IP-Adresse macht Google den Standort des Suchenden fest.

Will der Nutzer am nächsten Tag die Druckerpatronen kaufen, beispielsweise in der Mittagspause am Arbeitsplatz, so kann er manuell den Ort über eine Option in der oberen rechten Ecke der Karte ändern.

Leider ist dieser Dienst noch nicht vollkommen ausgereift, einige Nutzer bekommen Suchergebnisse aus ganz anderen Städten als gewünscht. Das liegt unter anderem daran, dass die Einwahl ins Internet vereinzelt über Knoten aus anderen Regionen stattfindet.

Quelle: www.website-marketing.ch