Google AdWords Anzeigen können neben einer deutschlandweiten Ausrichtung auch auf ausgewählte Regionen zugeschnitten werden. Dieses sogenannte Regio-Targeting bietet viele Vorteile und das nicht nur für Dienstleister, die ihren Vertrieb in einer bestimmten Region betreiben.
Einer der größten Vorzüge des regionalen Targetings ist die hohe Zielgruppengenauigkeit und die damit verbundene Eingrenzung der Streuverluste. Nicht nur kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von dieser AdWords-Erweiterung. Auch bundesweit agierende Unternehmen können durch lokale Werbung ihre Streuverluste senken. Es kommt durchaus vor, dass bestimmte Anzeigentexte im Norden Deutschlands erfolgreicher sind als im Süden.
Fronleichnam ist einer dieser regionalen Besonderheiten. Beispielsweise kann ein Reiseveranstalter, der über diesen Feiertag eine viertätige Sonderreise anbietet, seine Anzeige effektiver ausliefern, indem eine regionale Ausrichtung berücksichtig wird. Fronleichnam gilt nur in den südlichen Bundesländern als gesetzlich geregelter Feiertag, deshalb macht es Sinn, diese Sonderreise regional auszurichten. Auf diesem Weg wird die Zielgruppe besser angesprochen und die Kosten können gesenkt werden, da nicht relevante Nutzer (z.B. aus Sachsen-Anhalt) ausgeschlossen werden.
Quelle: www.internetworld.de