Das gründliche Auswerten von Suchtrends und Suchmustern ist eine der Grundlagen für den erfolgreichen Start der AdWords-Kampagne. Die Analyse dient aber nicht nur zur strategischen Ausrichtung der Anzeigen, die auf saisonbezogene Trends angepasst sind.  Vor allem das Budget wird effektiv genutzt. Um Branchen auf Saisonalitäten und kennzeichnende Merkmale zu untersuchen, bietet Google einige nützliche Tools an, die jedem kostenfrei zur Verfügung stehen.

Nachfolgend eine Auflistung der wichtigsten Hilfsprogramme:

–    Insights for Search
–    Suchvolumen Trends
–    Website Trends
–    Hot Trends

Besonders praktisch für die Recherche erweist sich „Insights for Search“. Damit lässt sich das Interesse von Suchbegriffen historisch nachverfolgen und es können sogar Prognosen für die kommenden Monate oder Jahre eingesehen werden. Die Keywords können auf diverse Branchen bezogen werden, wie z.B. Reisen oder Autos, wodurch Saisonabhängigkeiten ermittelt werden können. Eine weitere Option ist die Eingrenzung der Keywords auf bestimmte Länder oder Städte. Hierdurch bekommt man einen Überblick über das Suchvolumen einzelner Regionen und kann eine strategische Planung für lokales Suchmaschinenmarketing erstellen.

Die umfassenden Ergebnisse zu allen Suchbegriffen machen dieses Tool unumgänglich bei der Einrichtung von AdWords-Kampagnen.

Quelle: AdWords Blog