Der Softwareanbieter IntelliAd hat rund 300.000 Conversions untersucht um herauszufinden, wie viele Klicks ein potenzieller Kunde vornimmt, bevor er einen Kauf tätigt. Auf diese Weise wollte das Unternehmen den Zusammenhang zwischen der Anzahl der Klicks und der daraus resultierenden Conversion ermitteln.
Das Ergebnis zeigt auf, dass durchschnittlich eine Kette von 2,8 Klicks nötig ist, bis der Nutzer einen Kauf ausführt. Dabei zieht sich diese Klickkette über 6,5 Tage lang. Darüber hinaus stellt die Studie eine Verbindung zwischen der Länge der Klickkette und dem Zeitraum zwischen dem letzten Klick und der Conversion auf. Es wurde festgestellt, dass je länger die Klickkette ist, desto schneller erfolgt eine Conversion nach dem letzten Klick. Beispielsweise wurde bei einer Kette von zehn Klicks bemerkt, dass daraufhin ein Kauf innerhalb von fünf bis sechs Stunden stattfindet. Außerdem konnte bei teueren Produkten wie Möbel, Computer oder Reisen eine längere Klickkette als üblich nachgewiesen werden.
Besonders Aufschlussreich ist die Laufbahn der Klickketten. 44 Prozent starteten über eine Anzeige in einer Suchmaschine, wovon ein Drittel mit einer Conversion endet. Danach folgt in der Regel eine Direkteingabe der URL, was bei 48 Prozent ermittelt wurde. Die meisten Conversions, etwa 45 Prozent, werden an dieser Stelle generiert. Auch die Bedeutung der organischen Suchergebnisse in der Klickkette steigt zunehmend.
Auf Grund dieser Ergebnisse empfiehlt Mischa Rürup, Geschäftsführer der IntelliAd Media, die Laufzeiten der Cookies zu verlängern. Ein weiterer Schritt um potenzielle Kunden zu binden, wäre der Einsatz von Retargeting. Zu guter Letzt müssen neue und wiederkehrende Besucher differenziert angesprochen werden. Diese Punkte Gewehrleisten einen erfolgreichen Vertrieb über den Onlineshop.
Quelle: www.internetworld.de