Letzte Woche präsentierte der Internet-Riese Google seine Innovation für die Suchmaschine. „Google Instant“ heißt die neue interaktive Suche, die bereits erste Suchergebnisse angezeigt während der Nutzer den Suchbegriff eingibt.
Nach „Google Suggest“ soll „Google Instant“ die Dauer der Suchanfragen weiter verkürzen und vereinfachen. Beim Eintippen der ersten Buchstaben werden in Echtzeit Ergebnisse angezeigt. „Google Suggest“ liefert dabei weitere relevante Vorschläge für den Suchbegriff und gestaltet damit die Suchanfrage präziser. Auf diese Art soll die Suche um durchschnittlich zwei bis fünf Sekunden verkürzt werden. In Bezug auf die Impression ändert sich fortan die Definition. Als Impression gilt:

· sobald eine Suchanfrage ausgeführt wird
· sobald auf ein Suchergebnis geklickt wird
· sobald länger als drei Sekunden keine Eingabe vorgenommen wird.

Die Nutzung von „Google Instant“ steht bislang nur Anwendern der Google-Domains in den USA und Russland zur Verfügung. Wer die Neuerungen in Deutschland testen will, muss in einem Google-Konto angemeldet sein oder Google.com aufrufen.

Quellen:
AdWords Blog
spiegel.de