Eine Onlineumfrage unter 1000 Deutschen zwischen 18 und 69 Jahren ergab, dass rund 57 Prozent des geplanten Weihnachtsbudgets in Online-Einkäufe investiert wird.

Etwa die Hälfte der Befragten gehen vor allem wegen des stressfreien und bequemen Aspekts im Internet auf Geschenkesuche. Einen weiteren Vorteil sehen 20 Prozent der Befragten in der Möglichkeit, Preise direkt zu vergleichen, weitere 13 Prozent versprechen sich im Internet günstigere Preise zu finden.
Im Gegensatz dazu äußerten etwa 11 Prozent Bedenken zu der fehlenden persönlichen Beratung, die es im Handel gibt. Obwohl die Rechte der Verbraucher beim Online-Shopping erst kürzlich gestärkt wurden, empfanden weiterhin ganze 50 Prozent der Teilnehmer als negativ, dass die Produkte vorher nicht geprüft werden können.

Die meisten Ausgaben im Internet können im Bereich der Bücher, DVDs, CDs und der Unterhaltungselektronik verzeichnet werden. Dabei zeigt sich deutlich, dass die Mehrheit der Frauen Bücher online bestellen und Unterhaltungselektronik von den Männern gekauft wird. Als beliebteste Weihnachtsgeschenke gelten nach wie vor Bücher.

Quellen:
www.netzwelt.de #1
www.netzwelt.de #2