Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Onlineshops, wenn nicht sogar der Wichtigste, ist die Usability. Andreas Schwendt, Managing Partner bei dmc digital media center, hat einige Tipps preisgegeben, welche nutzerfreundlichen Aspekte beim Betreiben eines Webshops berücksichtigt werden sollten.

Zunächst gilt es die Besucher im Onlineshop zu den gewünschten Produkten zu führen. Dazu müssen die Navigationselemente an den Stellen platziert werden, wo sie von der Zielgruppe erwartet werden. Diese Erwartungshaltung ergibt sich aus Erfahrungswerten in anderen Onlineshops. Zur richtigen Implementierung kann ein Blick auf größere Konkurrenten durchaus von Vorteil sein.

Als Nächstes folgt eine konsequente Einteilung sowie Farbgebung. Buttons sollten übersichtlich platziert und zielführend benannt werden. Damit kann der Endkunde in kürzester Zeit eine Entscheidung treffen, ob er auf den verweisenden Button klicken möchte oder nicht.

Oberstes Gebot bei der Produktbeschreibung bleibt die Übersichtlichkeit. Vermeiden Sie es den Kunden mit Informationen zu überhäufen. Im Idealfall stellen Sie die wichtigsten Informationen jedes Produkts präsent dar und richten ein Dropout-Menü für zusätzliche Angaben ein. Darüber hinaus müssen die Produktbeschreibungen leserlich verfasst sein. Hierfür gibt es eigens entwickelte Bildschirmschriftarten. Von der Formatierung her hat sich eine Schriftgröße von 12 – 14 Pixel und eine Zeilenlänge von 60 – 80 Zeichen bewährt. Achten Sie zudem auf den richtigen Kontrast zwischen Text und Websitehintergrund.

Der Nutzer im Internet wartet nicht gerne, daher sollten die Ladezeiten des Onlineshops so kurz wie möglich gehalten werden. Nichtsdestotrotz darf die Qualität der Produktbilder nicht darunter leiden. Es empfiehlt sich eine gute Mischung aus kurzer Ladezeit und qualitativer Bilder.

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass der Onlineshop so gestaltet werden muss, dass sich sowohl der 25 Jährige Internet-Routinier als auch die 65 Jährige Internet-Neueinsteigerin zurechtfinden.

Quelle: www.internetworld.de