Im vergangenen Jahr ist die Werbung auf mobilen Endgeräten deutlich gewachsen. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Unit Mobile Advertising (MAC) hervor, die der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) angehören.
Demnach stieg die Anzahl der Kampagnen um 38 Prozent auf 1221 an. Diese Buchungen gehen auf 248 Unternehmen zurück, was einem Anstieg von 27 Prozent zum Vorjahr bedeutet.
Zurückzuführen ist dieses Wachstum auf den steigenden Absatz von leistungsfähigen Smartphones und der damit verbundenen mobilen Internetnutzung, erklärt Oliver von Wersch (G+J Electronic Media Sales), Unitleiter Mobile Advertising (MAC).
Auch in diesem Jahr wird der Mobile-Advertising-Markt von neuen Content-Angeboten, den höheren Übertragungsraten und der Weiterentwicklung von Apps und Endgeräten profitieren, fügte Oliver von Wersch hinzu.
Dirk Kraus (YOC), stellvertretender Unitleiter Mobile Advertising (MAC), erläuterte, dass immer mehr Unternehmen aus der Medien-, Telekommunikations-, Automobil- und Finanzbranche verstärkt Mobile Advertising nutzen. Durch die positiven Erfahrungen aus den Vorjahren konnte der Anteil an gebuchtem Mobile Advertising weiter ausgebaut werden. Zudem haben immer mehr Unternehmen und Brachen die mobile Werbung entdeckt und für sich gewonnen.
Alle Daten basieren auf gebuchten Werbekampagnen auf mobilen Endgeräten aus 2010. Diese Zahlen wurden in Unternehmen umgesetzt, die im MAC organisiert sind. Dazu gehört zum Beispiel Axel Springer Media Impact, Contnet, Deutsche Telekom, G+J Electronic Media Sales, InteractiveMedia CCSP, RTL/IP Deutschland, Spiegel QC, Telefónica o2, Tomorrow Focus, United Internet Media, Vodafone D2, Yahoo Deutschland und YOC Mobile Advertising.
Quelle: www.internetworld.de