Suchmaschine Google dominiert nach wie vor den US-amerikanischen Search-Markt. Knapp zwei Drittel aller Suchanfragen werden über Google ausgeführt. Jedoch kann die Suchmaschine aus dem Hause Microsoft, besser bekannt als bing, einige Marktanteile dazugewinnen.

Laut einer Studie des Analytics-Anbieters Experian konnte Google im März 2011 einen US-Marktanteil von 64,42 Prozent vorweisen.
In den USA verschaffte die Kooperation zwischen Yahoo und Bing einen Marktanteil von 30,01 Prozent. Dabei entfallen 15,69 Prozent auf Yahoo und 14,32 Prozent auf bing.
Die restlichen Mitbewerber teilen sich einen Marktanteil von 5,58 Prozent.

Die neuen Werte lassen erkennen, dass die bing-getriebene Suche zwischen Februar (28,48 Prozent) und März 2011 seinen Marktanteil um fünf Prozent steigern konnte.
Zeitgleich ist der Marktanteil von Google um drei Prozent zurückgegangen (Februar 2011: 66,69 Prozent). Zwar beherrscht Google nach wie vor den US-amerikanischen Suchmarkt, bei anhaltendem Wachstumstrend wäre ein direkter Wettbewerb zwischen den Anbietern nicht auszuschließen.

Quelle: www.internetworld.de