Google erwirtschaftet den größten Teil seiner Einnahmen durch Suchwortvermarktung, um genau zu sein über 90 Prozent. Jedoch war es nicht Google, sonder GoTo.com, die 1998 erstmals Werbetreibenden die Möglichkeit bot, für eingegebene Suchbegriffe zu bieten, um entsprechende Textanzeigen erscheinen zu lassen. Wer mehr bot, landete auch auf einer besseren Anzeigenposition. Eine mögliche Expansion in Betracht ziehend, benannte sich GoTo.com im Oktober 2001 in Overture Services um, mit der Hoffnung, durch den neuen Namen weltgewandter zu erscheinen.
Langjährige Partnerschaften pflegten Overture Services mit MSN und Yahoo, als letzterer im Jahr 2003 Overture Services für 1,63 Milliarden Dollar aufkaufte. Aus Overture Services wurde so Yahoo Search Marketing.
Google führte im Jahr 2000 AdWords ein. Da nicht nur die Idee, sondern auch das System, dass dem von Overture Services sehr ähnelte, wurde Google vom Gericht verurteilt, eine einmalige Aktienüberschreibung im Wert von rund 2,7 Millionen Dollar an Overture Services zu tätigen. Unbeeindruckt setzte sich Google durch und verzeichnet mit AdWords bis heute grandiose Erfolge.
Quelle: www.internetworld.de