Statistische Untersuchungen des Marktforschungsunternehmens Comscore zur Suchmaschinen-Nutzung in Deutschland haben ergeben, dass Google mit einem unglaublichen Abstand zur Konkurrenz Yahoo und Bing, klarer Spitzenreiter im Suchmaschinenbereich ist. Hier überhaupt noch von Konkurrenz zu sprechen ist zugegebenermaßen sehr gutgläubig, da mittlerweile 95,6% aller Suchanfragen in Deutschland über Google gestellt werden.
Der Suchmarkt in Deutschland wird von Google nicht nur dominiert, er besteht beinahe nur noch aus dem kalifornischen Unternehmen, das 1996 gegründet wurde. Bereits 2011 hatte Google schon über 90% Marktanteil, aktuell kommen noch mal 3,2 % hinzu. Als zweitgrößte Suchmaschine kommt Bing gerademal auf einen Marktanteil von 1,1%, gleich dahinter reiht sich Yahoo mit unbedeutenden 0,9% ein. Somit verliert Yahoo in absehbarer Zeit im Online-Suchmarkt vielleicht vollkommen an Bedeutung.
Nicht nur im Suchmaschinenbereich scheint Googles Kreuzzug erfolgreich: Einen Zuwachs von fast 20% konnte “Google Mail“ 2011 in Deutschland für sich verzeichnen. “Google News“ und “Google Books“ legten mit 18% und 9% ebenfalls ordentlich zu. Stellt sich also die durchaus berechtigte Frage: „Wer soll Google bitte jetzt noch aufhalten?“.
Quelle:www.chip.de