Es gibt zahlreiche Ansätze und Möglichkeiten um die Performance einer Website oder die Konversion eines Shops zu verbessern. Von kleinen Designveränderungen der Website bis hin zur Sortimentsumstellung ist alles denkbar. Umso bedeutender ist es, mit Hilfe einer Trackinglösung bzw. eines Tools, die Auswirkungen der Veränderungen zu beobachten und mit alternativen Versionen zu vergleichen, um die Effektivität zu beurteilen. Solche Testmethoden werden als A/B-Tests bezeichnet.

Ein A/B-Test ist üblicherweise dann gegeben, wenn Sie zwei Versionen z.B. eines Newsletters, eines graphischen Elements (z.B. Werbebanner) auf Ihrer Homepage gleichzeitig einsetzen und vergleichen, welche Variante bei Ihren Besuchern die erwünschten Reaktionen hervorruft und somit erfolgreicher ist. Derartige Testverfahren sind also immer dann sinnvoll, wenn Sie Veränderungen auf Ihrer Homepage / Landing Page planen oder wenn sie mit der bestehenden Umsetzung nicht zufrieden sind.

Vor der Durchführung eines A/B-Testes werden zufällig ausgesuchte Besucher in Segmente aufgeteilt, wobei diesen Gruppen unterschiedliche Versionen der Homepage gezeigt werden. Damit der Test ein aussagekräftiges Vergleichsergebnis vorweisen kann, ist es von äußerster Bedeutung, dass er über eine ausreichend lange Zeit unter gleichen Bedingungen abläuft. Außerdem sollten stets Elemente mit einer ähnlichen Wirkung miteinander verglichen werden. Es macht keinen Sinn eine Landing Page Variante A mit einer neuen Farbpalette und eine weitere Variante B mit Bewerbung für saisonale Produkte zu vergleichen. In diesem Fall wäre es nicht möglich festzustellen, ob Variante A in verbesserter Form erfolgreicher wäre, als Variante B. So wäre dieser Test nicht aussagekräftig.

Das Angebot an kostenlosen und kostenpflichtigen Tools für die Durchführung von A/B-Tests ist vielfältig. Falls Sie auch in Erwägung ziehen solch einen Test durchführen, der bei korrekter Durchführung sehr sinnvoll ist, führen wir hier eine kleine Auswahl an empfehlenswerten Tools auf: Google Website Optimizer, Webtrends Optimize, Adobe Omniture, Visual Website Optimizer, Visual Website Optimizer, Amadesa.

Quelle: www.conversion-academy.de