Während Facebook-Aktien in fast schon regelmäßigen Abständen einbrechen, scheint der Milliardenkonzern im Werbebereich mehr Erfolg zu haben. Die durchschnittlichen Kosten pro tausend Werbeeinblendungen sind in den letzten 12 Monaten um beachtliche 58 Prozent gestiegen. Dies zeigt der für das zweite Quartal 2012 von TGB Digital veröffentlichte “Global Facebook Advertising Report“.
Die Einführung von Anzeigen für mobile Endgeräte und der verstärkte Einsatz von “Sponsored Stories“ sind zweifelsohne entscheidende Faktoren für den Erfolg Facebook´s als Werbeplattform. Trotz der noch unausgereiften Werbestrategie für mobile Endgeräte konnte Facebook die Klickraten für die Werbeanzeigen um starke 11 Prozent steigern.
Weiterhin konnten durchschnittlich vierzehnmal höhere Klickraten bei den mobilen Anzeigen im Vergleich zu den klassischen Desktop-Anzeigen, erreicht werden. Allerdings sollte man beachten, dass Werbeanzeigen auf Smartphones & Co. generell höhere Klickraten aufweisen, als Desktop-Anzeigen.
Mit der enormen Steigerung der Klickraten (CTR) ist der Gipfel des Eisberges noch nicht erreicht, denn Facebook konnte auch im Bereich der Kosten pro Klick (CPC) große Erfolge verzeichnen. Der Preis den die Werbetreibenden für einen Klick auf ihre Anzeigen an Facebook zahlen, ist in den USA und Kanada zum ersten Mal auf über einen Dollar gestiegen. In der Eurozone hingegen ging der CPC etwas zurück. In Deutschland sank der CPC sogar auf 0,56 Dollar.
Für die Studie hat TGB Digital insgesamt 406 Milliarden Impressionen (Anzahl der Werbeeinblendungen) vom zweiten Quartal 2011 bis zum zweiten Quartal 2012 ausgewertet.
Quelle: www.internetworld.de