Suchmaschinenmarketing (SEM) hat sich für viele Unternehmen zu einem äußerst wichtigen Bestandteil im Bereich der Werbung entwickelt. Die Bedeutung von SEM ist mittlerweile so groß, dass sie für die meisten Werbetreibenden ein unverzichtbares Instrument der Online-Werbung geworden ist. Vor allem in Deutschland ist das Interesse in den letzten Jahren enorm gestiegen, da das Suchmaschinenmarketing für die Unternehmen erhebliche Chancen bietet ihre Präsenz im Netz zu steigern.
Ein Großteil der Unternehmen in Deutschland setzt sich immer intensiver mit den Möglichkeiten auseinander, die sich aus dem Suchmaschinenmarketing ergeben. Es sind nicht mehr nur die großen Konzerne, die das Potenzial erkennen, auch immer mehr kleine und mittelständige Unternehmen nutzen SEM. Insbesondere für KMUs, deren Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt noch nicht etabliert sind, bietet SEM eine sehr gute Möglichkeit an Bekanntheit zu gewinnen und ihre Umsätze zu steigern.
Neben dem Suchmaschinenmarketing ist auch im Bereich mobiles SEA (Search Engine Advertising) eine positive Entwicklung deutlich zu erkennen. So nahm der Klickanteil auf Suchergebnisse mit mobilen Endgeräten, wie Smartphones oder Tablet PCs ebenfalls zu. „Trotz der Krise in der Eurozone ist unserer Studie zufolge das Wachstum von Suchmaschinenmarketing ungebrochen. Auch mobile SEA liegt weiterhin im Trend – der Anteil der über Smartphones und Tablets erfolgten Klicks wächst beständig“, erklärt Jens Bargmann, Country Director von Marin Software DACH.
Trotz der positiven Entwicklung im Bereich Suchmaschinenwerbung ist immer noch Luft nach oben. Einigen Unternehmen fällt es ungeachtet des erfolgsversprechenden Werbeinstrumentes sehr schwer, den Sprung zur Online-Werbung zu wagen. Meistens liegt es daran, dass ihnen entsprechende Informationen oder Unterstützung fehlen. Sie sehen sich mit den Hürden der Online-Werbung überfordert und wissen nicht wo sie ansetzten sollen. Aber gerade Unternehmen die nicht über ein sehr großes Werbebudget verfügen, können meist wichtige Erfolge mit Suchmaschinenwerbung erzielen, da kaum eine anderes Werbeinstrument auf Budgetebene so gezielt gesteuert werden kann wie SEM. Daher lohnt es sich oft, auf professionelle Hilfe zurückzugreifen um im Bereich der Online-Werbung Erfolge erzielen zu können.
Quellen: www.internetworld.de, www.seo-effektiv.de