Die Suchmaschine Google ist in Deutschland mit 95 Prozent Marktanteil einsame Spitze im Suchmaschinensektor. Bisher war es der Konkurrenz nur bedingt möglich, sich gegen den  Konzern zu behaupten. Nur selten konnten Yahoo, Bing & Co. Marktanteile hinzugewinnen und selbst dann waren es nur Krümelstücke des stark umworben Kuchens im Suchmaschinenbereich.

Keine einfache Aufgabe also für Neueinsteiger, die sich ihren Weg durch die Monopolstellung von Google bahnen wollen.  Trotzdem will der russische Marktführer Yandex den Versuch starten und plant den Eintritt in Westeuropa, um Google die Stirn zu bieten. Ilya Segalovich, CTO von Yandex, sprach anlässlich der Dmexco 2012 über den bevorstehenden Markteintritt in Deutschland. Er betonte, dass Yandex gut vorbereitet sei und man sich über den Eintritt in dem deutschen Suchmaschinenmarkt freue. Angesprochen auf die Marktdominanz von Google zeigte sich Segalovich weitestgehend unbeeindruckt und sieht die Vormachtstellung von Google mehr als eine Herausforderung und nicht als unüberwindbare Hürde. „Wir sprechen mit deutschen Netzbetreibern und Medienunternehmen über Partnerschaften. Jeder Markt, in dem mehr als 90 Prozent der Suche in der Hand eines Unternehmens liegt, ist interessant für uns“, erklärte der CTO gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus. Yandex wolle sich außerdem von Google unterscheiden, indem man den Focus auf mobile Suchprodukte setze.

Sieht man sich die Daten des Marktforschungs-Unternehmen comScore an (Stand 2012), kann  Yandex einen Marktanteil von 62 Prozent verbuchen und liegt  damit in Russland klar vor Google (28 Prozent). Über Jahre hinweg konnte sich Yandex zu einem beliebten Dienstleister in Russland avancieren und bietet u.a. Yandex.News, Yandex.Fotki (Fotos), Yandex.Karti (ein Kartendienst, ähnlich wie Google Street View) und Yandex.Muzyka, das als Streamingdienst für Musik fungiert. Auch ein Tool ähnlich wie Google AdWords für Suchmaschinenwerbung, bietet Yandex seinen Nutzern an, das dortzulande als Yandex Direct bekannt ist. Um Erfahrungen für Märkte in Westeuropa zu sammeln, bietet Yandex seine Dienste mittlerweile auch in der Türkei an. Wann der Markteintritt in Deutschland stattfinden soll, ist bisher nicht bekannt.

Quelle: www.internetworld.de