Die Auswahl der richtigen Keywords und die Suchverhalten-Analyse der Internetnutzer im Bereich des Suchmaschinenmarketings, ist eine wichtige Aufgabe und kann über Erfolg und Misserfolg Ihrer SEM-Kampagne entscheiden. Daher sollte systematisch und effizient an die Bestimmung der relevanten Keywords rangegangen werden. Eine beliebte und oftmals erfolgsversprechende Methode zur Ermittlung relevanter und leistungsstarker Suchbegriffe, stellen Tools wie z.B. Google Insights for Search dar, das sich bei vielen Advertisern großer Beliebtheit erfreut. Das beliebte Tool bietet eine Fülle an relevanten Informationen und Statistiken, in Hinblick auf das Suchverhalten der User.
Seitdem Google Insights for Search im Jahre 2008 der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde, ist es für viele Werbetreibende nicht mehr wegzudenken. Es bietet Advertisern einen immensen Mehrwert. Google Insights stellt das Interesse der User zu einem bestimmten Thema in detaillierter Form auf. Es bietet Ihnen weiterhin die Möglichkeit, Suchanfragen aus bestimmten Regionen zu identifizieren, indem Sie den Filter z.B. auf bestimmte Länder wie Deutschland, Österreich oder die Schweiz einstellen, um die Datenabfrage einzugrenzen. Des Weiteren lässt sich eine Abfrage auch auf Bundesländer eingrenzen. Auch kann man über das Tool identifizieren, ob bestimmte Suchanfragen eher aus Großstädten oder ländlichen Regionen stammen, was für Websitetreibenden ebenfalls von Interesse sein kann. Auf Grundlage der Informationen zu der regionalen Verteilung der Suchanfragen können Sie entsprechende Anpassungen Ihrer Werbekampagnen vornehmen.
Aber auch bei der Ermittlung alternativer Keywords zur Einbindung in Ihre SEM-Kampagnen hilft Ihnen Google Insights weiter. Sie können z.B. die Suchhäufigkeiten von mehreren Keywords gleichzeitig analysieren. So können Sie herausfinden, welche Alternativ- bzw. Nebenkeywords ebenfalls interessant sein könnten. Des Weiteren werden die Top-Suchanfragen angezeigt und die zunehmenden Suchanfragen.
Fazit
Google Insights for Search bietet eine Fülle an hilfreichen Informationen in Bezug auf das Suchverhalten der Internetnutzer, die vor allem für Werbetreibende interessant sein sollten. Die Übersichtlichkeit und die leichte Bedienung ermöglicht eine schnelle Erhebung von Daten. Das Tool wird außerdem völlig kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es sollte Ihnen mit Google Insights deutlich einfacher fallen, die Schlüsselbegriffe für Ihre Werbekampagne zu identifizieren und die Effizienz eben dieser zu steigern.
Quellen: www.seo.mn, www.website-marketing.ch