Weltweit haben Unternehmen im Jahr 2012 doppelt so viel Geld in mobile Werbung investiert als noch 2011. Das geht aus einer Prognose der Marktforscher von emarketer hervor. Nicht nur in den USA stiegen die Budgets drastisch an, auch in Westeuropa erreichen die Investitionen schwindelerregende Höhen.

Insgesamt  flossen im Jahr 2012 sage und schreibe 8,41 Milliarden US-Dollar in mobile Werbung. Im Vergleich dazu wurde 2011 ein Gesamtbudget von 4,10 Milliarden US-Dollar investiert. Das ergibt ein Wachstum von rund 105 Prozent. Der klare Spitzenreiter in diesem Bereich sind zweifellos die USA. Ihr Anteil am gesamten, in mobile Werbung gesteckten Budget beträgt laut emarketer 3,95 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2011 waren es noch 1,27 Milliarden US-Dollar.

Aber auch die Zahlen in Westeuropa können sich sehen lassen. 1,65 Milliarden US-Dollar flossen 2012 in Westeuropa in die Werbung für mobile Endgeräte.  Dies entspricht einem Wachstum von 84 Prozent. Die Spitzenpositionen in Westeuropa belegen Schweden mit 170 Prozent Wachstum im Vergleich zu 2011 und Großbritannien und Norwegen mit 120 Prozent.

Schenkt man der emarketer-Studie Glauben, so soll das Wachstum auch künftig ungehemmt anhalten. Weltweit erwarte man für das laufende Jahr eine Gesamtinvestition von 13,58 Milliarden US-Dollar. Die Marktforscher von emarketer gehen sogar weiter und prognostizieren bis 2016 ein Werbebudget für mobile Werbung in Höhe von 36,87 Milliarden US-Dollar weltweit.

Quelle:www.internetworld.de