Mit den sogenannten Enhanced Campaigns will Google seinen Dienstleistungsservice AdWords weiter ausbauen und die Ausspielung der Kampagnen für seine Kunden erleichtern. Künftig soll nur eine einzige Kampagne für die Auslieferung der Werbung für verschiedene Endgeräte nötig sein.
Google startet Enhanced Campaigns, mit dem Ziel, dass in Zukunft Werbekunden keine separaten Kampagnen für die einzelnen Endgeräte einrichten müssen. So soll der Kampagnenprozess vereinfacht werden. Die Advertiser müssen lediglich selbst festlegen, ob die Kampagnen auf mobilen Endgeräten, wie Smartphones oder Tablets, ausgeliefert werden sollen oder über die herkömmlichen Desktop-Geräte.
Nicht nur eine vereinfachte Bedienung im Kampagnenprozess soll damit gewährleistet werden, auch ein verbessertes Targeting wird angestrebt. „Enhanced Campaigns helfen Ihnen, Ihre Zielgruppe mit den passenden Anzeigen zu erreichen“, schrieb Sridhar Ramaswamy, Googles Senior Vice President of Engineering im AdWords-Blog. „Die Anzeigen werden nach ihrem Kontext ausgeliefert – beispielsweise Ort, Tageszeit und Endgerät. Und das über alle Gerätetypen hinweg, ohne mehrere separate Kampagnen einrichten und managen zu müssen“, erklärte Ramaswamy weiter.
Weiterhin möchte Google über die Enhanced Campaigns eine bessere Messbarkeit ermöglichen, die sich auch auf die Nutzung mobiler Kampagnen auswirken soll. So müssen Advertiser nur die einzelnen Gebote für die verschiedenen Endgeräte anpassen. Dies erleichtert die Einteilung des Budgets für Werbekunden, damit diese auch künftig mehr in mobile Kampagnen investieren können.
Im Laufe des Monats sollen die Enhanced Campaigns eingeführt werden. Dabei werden bestehende Kampagnen automatisch bis spätestens Juni 2013, in die neue Version umgewandelt.
Quelle:www.internetworld.de