Google möchte die Suche mit mobilen Endgeräten vereinfachen und stellte nun einige neue Google-Funktionen vor. Die neuen Funktionen zielen vor allem auf eine schnellere Suche ab, wodurch die Nutzer deutlich zügiger zu den von ihnen gewünschten Suchergebnissen kommen sollen.
“Wenn man von unterwegs nach Informationen sucht, ist Geschwindigkeit wichtig” , so die Google-Entwickler Hiroshi Mizuno und Alex Fischer im Google-Blog. Zur Verdeutlichung der neuen Quick Links bedienen sich die zwei Entwickler am Beispiel eines Kinobesuchs: Künftig müssen User nicht erst von einer Kino-Website mit Umwegen zu der Unterseite mit dem Kinoprogramm navigieren – sie können diese Seite direkt aus den Suchergebnissen anwählen. Der entsprechende Link, der den User direkt zur Seite mit dem aktuellen Kinoprogramm führt, wird unter dem Hauptlink der Kino-Website angezeigt.
Selbstverständlich funktioniert diese Neuerung auch für viele andere Webseiten. Sucht man beispielsweise mit seinem Smartphone oder Tablet nach den Sportseiten „Kicker“ oder „Spox“, findet man auch hier Verlinkungen zu Unterseiten wie „Fußball-Bundesliga“ oder „Fußball-International“.
Neben diesen sogenannten „Quick Links“ hat Google die Funktion „Quick View“ angekündigt. Hierbei werden für den Nutzer relevante Informationen aus Wikipedia angezeigt. Wenn ein User mit seinem Smartphone nach „poker hands“ sucht, erscheint eine „Quick View“-Schaltfläche, die blau hinterlegt ist. Durch einen Klick auf diese Fläche, erhält der User Bilder von unterschiedlichen Pokerblättern aus Wikipedia.
Wie Anfangs betont, zeigen die Neuerungen ganz deutlich, dass Google mit den neuen Funktionen in erster Linie eine schnellere Navigation auf der Suchergebnisseite erreichen will. So werden Nutzer deutlich weniger Klicks und Zeit brauchen, um an die gewünschten Informationen zu kommen.
Laut Google befinden sich diese Funktionen allerdings noch im Aufbau und sind nur auf Wikipedia beschränkt. Aktuell arbeitet man daran, sie auf weitere Webseiten auszuweiten.
Quelle: www.zdnet.de