Für die meisten Unternehmen ist es im modernen Zeitalter der Digitalisierung eigentlich unausweichlich, über eine eigene Internetpräsenz zu verfügen. Zumindest bei den mittelständigen und großen Unternehmen ist diese Botschaft schon lange angekommen. Allerdings weisen mehr als die Hälfte der kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern einen großen Nachholbedarf in diesem Bereich auf.

Im Zuge der Eurostat-Erhebung wurden Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten in 31 europäischen Ländern befragt. Laut den Ergebnissen  der europäischen Statistikbehörde haben 96 Prozent der großen Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten eine eigene Homepage, während es bei den kleineren und mittleren Unternehmen 82 Prozent sind. Die ganz kleinen Unternehmen hingegen verzichten größtenteils auf eine Homepage und damit auch auf die Möglichkeit, Neukunden über das Internet zu gewinnen. Sage und schreibe 55 Prozent dieser Unternehmen haben keine eigene Internetseite.

„Wer auf seine Visitenkarte im Netz verzichtet, verschenkt die Chance, sich seinen Kunden zu präsentieren und vor allem neue Kunden zu gewinnen.“, so BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.

Schaut man sich die Ergebnisse der Erhebung bezogen auf den Anteil der Unternehmen mit einer eigenen Website in Europa an, so sieht man, dass Deutschland mit insgesamt 82 Prozent auf Platz 6 landet, während vor allem die skandinavischen Länder wie Finnland mit 91 Prozent ganz weit vorne liegen. Mit 79 Prozent bildet Norwegen das Schlusslicht der Rangliste und belegt Platz 10.

Grundsätzlich sollte jedem Unternehmen klar sein, dass die Integration des Internets in die Geschäftsstrategie nicht nur eine Alternative ist, sondern immer mehr zu einem Muss wird, denn das Vorhandensein einer Unternehmenswebsite, kann den Kampf um neue Kunden deutlich erleichtern und ungeahnte Möglichkeiten offen legen.

Wie bekomme ich eine Website für mein Unternehmen?

Da für den Aufbau einer gut funktionierenden Website viele unterschiedliche Einflussfaktoren zu beachten sind, ist es immer empfehlenswert sich an Experten zu wenden, die ein fundiertes und weitgreifendes Fachwissen aufweisen. Eine durchdachte und gut geplante Website wird Ihnen mit Sicherheit bisher ungeahnte Türen öffnen und dafür sorgen, dass Ihre Kundschaft sich in kürzester Zeit vergrößert.

Wenn Sie sich entschließen endlich eine Website für Ihr Unternehmen aufzustellen oder aber Ihre aktuelle Seite nicht den erhofften Effekt erzielt hat, dann können wir Ihnen gern helfen, Sie auf dem Weg in den digitalen Marktplatz zu unterstützen. Sie können uns jederzeit für ein unverbindliches Erstgespräch kontaktieren!

Quelle: www.onlinemarketing.de.de