Laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), gehen viele Experten künftig von einem schnelleren Wachstum des Bewegtbildmarktes aus. Im Zuge der Studie “Trend in Prozent“ wurden zahlreiche Experten aus dem Werbemarkt befragt.

70 Prozent der befragten Fachleute sehen vor allem die Standardisierung der Formate als eines der Gründe für das beschleunigte Wachstum des Bewegtbildwerbemarktes. Weiterhin teilen 69 Prozent der Befragten die Meinung, dass mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets ausschlaggebende Faktoren bei dem zu erwartenden Wachstum der Videowerbung  sein werden. Knapp ein Drittel der Experten glauben sogar an eine Ablösung der klassischen Standardwerbeformate durch die Videowerbung bis 2015, wobei 25 Prozent an eine solche Entwicklung nicht glauben. Damit ergibt sich eine Unentschlossenheit bei 41 Prozent der Fachleute hinsichtlich dieser These.

Eine tragende Rolle werden auch die sozialen Medien spielen. Dabei geht ein Großteil der Befragten (48 Prozent) davon aus, dass das Social Sharing eine hohe Bedeutung haben wird. 74 Prozent glauben an eine Zunahme der Relevanz von Social Sharing, im Laufe der nächsten zwei Jahre.

Neben des rasanten Wachstums der Videowerbung, ist sich der Großteil der Befragten außerdem einig, das für eine aussagekräftige Erfolgsmessung der Klick allein nicht mehr ausreichen wird. Mit 77 Prozent stimmten über drei Viertel der Experten dieser These zu. Bei der Erfolgsmessung sollten neben den Klicks auch Kennzahlen wie die Abspieldauer (87 Prozent), der Start des Videos per Klick (Click-to-play: 64 Prozent) und die Sichtbarkeit des Videos (Visibility: 57 Prozent) berücksichtigt werden. Weitere Merkmale zur Messung der Leistung von Videowerbung wie Brutto-Reichweite oder AdImpressionen scheinen für die Befragten keine sehr große Wichtigkeit zu haben. Für Brutto-Reichweite stimmten 46 Prozent und für die AdImpressionen lediglich 40 Prozent der Umfrageteilnehmer.

Quelle: www.internetworld.de.de