Google möchte mit verbesserten Anzeigenerweiterungen Werbetreibenden unter die Arme greifen und dabei helfen, Kunden leichter zu erreichen. Diese Funktion wird im September durch eine Zwangsumstellung für alle Kampagnen eingeführt. Betroffen sind die Sitelink-, App- und Anruferweiterungen. Nun hat der Internetriese  aus Kalifornien neue Details zum Ablauf der automatischen Umstellung in seinem AdWords-Blog bekannt gegeben.

Das Auto-Upgrade auf die verbesserten Erweiterungen startet im Rahmen der „Enhanced Campaigns“ am 23. September 2013.  Die Adwords Kampagnen, welche nur die bisherigen Erweiterungen enthalten werden dann automatisch auf die verbesserten Erweiterungen umgestellt. Für die Kampagnen, die sowohl bisherige als auch verbesserte Erweiterungen enthalten, werden nach dem 23. September nur noch die verbesserten Erweiterungen geschaltet und die bisherigen werden gelöscht. Die Statistiken werden mit der Umstellung auf den Ausgangspunkt zurückgesetzt, wobei die Nutzer nach wie vor auf die historischen Zahlen der bisherigen Erweiterungen zugreifen können. Wer nicht bis zum besagten Tag warten möchte, kann auch sofort auf die neuen Erweiterungen umstellen.

Enhanced Campaigns

Bisher mussten Werbetreibende die Kampagnen abhängig von der Geräteausrichtung getrennt anlegen. Durch die im Juli 2013 eingeführten „Enhanced Campaigns“, ist dies nicht mehr nötig. Bei der Auslieferung der Anzeigen wird nicht mehr zwischen Desktop-Rechner und mobilen Endgeräten unterschieden. Künftig sollen die Anzeigen seitens Google auf die jeweiligen Endgeräte automatisch angepasst und optimiert werden. Als einen weiteren Vorteil nennt Google das automatische Einbinden von  Telefonnummern und speziellen Messages direkt in die Ads. Außerdem können Erweiterungen jetzt anzeigenspezifisch eingerichtet und zeitlich eingestellt werden. Die Möglichkeit auf  ein detailliertes Reporting zugreifen zu können, wird es ebenfalls geben.

Quelle: www.internetworld.de