Wie gut wirken Retargeting-Anzeigen und wie werden sie von den Nutzern wahrgenommen? Eine aktuelle Studie von Adroit Digital und Toluna versucht diese Fragen zu beantworten. Soviel sei verraten: Werbetreibende, die Retargeting-Anzeigen schalten, können erleichtert aufatmen!

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass drei von fünf US-Nutzern die Anzeigen für Produkte  wahrnehmen, die sie sich vorher angeschaut haben. Während 30 Prozent der Befragten die Anzeigen positiv wahrnehmen, finden lediglich 11 Prozent der Nutzer die Werbeanzeigen störend. Mit 59 Prozent hat der Großteil der US-Nutzer eine neutrale Einstellung gegenüber Retargeting-Werbeanzeigen. Die Umfrage wurde durch die Technologieunternehmen Adroit Digital und Tuna im April 2013 durchgeführt.

Weiterhin berichtet das Marktforschungsunternehmen eMarketer, das 34 Prozent der Befragten, eine weitere Shopping-Website besucht haben, um sich vor dem letzten Online-Kauf zu informieren, während die Hälfte der Befragten auf mindestens zwei Seiten unterwegs waren. Insbesondere bei diesen Nutzern könnte Retargeting durch das erneute Erinnern und Verankern bereits angesehener Produkte, bei dem Entscheidungsprozess eine gute Wirkung erzielen. Außerdem geht eMarketer davon aus, dass 73 Prozent der US-Internetnutzer ab 14 Jahren online einkaufen werden.

Auch der Kurznachrichtendienst Twitter nutzt seit einiger Zeit die Retargeting-Technologie, um die Werbeeinblendungen besser auf die Nutzer anzupassen.

Quelle: www.internetworld.de