Die Registerkarte „Werbechancen“ gibt es in der oberen grünen Leiste der AdWords-Oberfläche schon seit vielen Jahren. Wie man vom Namen „Werbechancen“ ableiten kann, hat dieser Reiter die Aufgabe, AdWords-Nutzern nützliche Tipps zur Verbesserung der Kampagnenleistungen zu geben. Um diese Funktion für die Werbetreibenden zugänglicher und effektiver zu gestalten, hat Google hier vor kurzem einige Verbesserungen vorgenommen.

Mit insgesamt sieben neuen Arten von Optimierungsvorschlägen hat Google die Registerkarte „Werbechancen“ angepasstt. Dabei sind die Optimierungsvorschläge auf das jeweilige AdWords-Konto individuell zugeschnitten.

Ein Bestandteil der neuen Verbesserungsvorschläge bezieht sich z.B. auf die Möglichkeit, Gebote für bestimmte Regionen zu erhöhen. Ein weiterer Vorschlag zeigt mögliche Anpassungen der Gebote auf, um mehr Klicks aus dem vorhandenen Budget zu schöpfen oder mehr Präsenz als die Konkurrenz zu zeigen. Außerdem kann Google darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, neue Anzeigengruppen aus bereits bestehenden Keywords zu erstellen, um spezifischere Anzeigentexte zu formulieren und weitere Keyword-Match-Optionen einzubuchen.

Die Optimierungsvorschläge werden außerdem zur besseren Übersichtlichkeit und Vereinfachung der Optimierung in einer Kurzzusammenfassung dargestellt, wobei die erhofften Effekte durch die Verbesserungen zusätzlich visualisiert werden.

„Egal ob Sie Ihre Kampagne einmal am Tag oder einmal im Monat optimieren, der Reiter „Werbechancen“ arbeitet im Hintergrund stets daran, neue Gelegenheiten für Sie zu identifizieren, wie Sie Ihre Kampagnen verbessern können“, erklärt Deepti Bhatnagar, Produkt-Manager bei AdWords im Inside AdWords-Blog.

Quelle: www.internetworld.de