Google Adwords hat entscheiden, den Gebotstyp max. CPA aus ihrem Conversion-Optimierungstool zu entfernen.  Dies wird in den kommenden Monaten geschehen. Die Kampagnen, welche als Gebotsoption den max. CPA hinterlegt haben, werden automatisch auf Ziel-CPA umgestellt. Wenn Sie den max. CPA nutzen, sollten Sie selbst eine Umstellung auf das Ziel-CPA Gebot oder auf die flexible Gebotsstrategie vornehmen.

Google trennt sich vom max. CPA, das es in der Vergangenheit bei den Werbetreibenen oft zu Verwirrungen kam.

Der Gebotstyp max. CPA erlaubte es Werbetreibenden einen maximalen Preis einzustellen, den sie für jede einzelne Conversion bereit sind zu zahlen.  Bei dieser Option kann es schnell dazu führen, dass das Conversionsvolumen beschränkt ist. Wenn Sie zum Beispiel für Ihre top-konvertierenden Keywords auf max. CPA umstellen, kann es dazu führen, dass weniger Conversions generiert werden, da sie den max CPA überschreiten.

Die Einstellung Ziel-CPA ist ein bisschen flexibler. Der Ziel-CPA ist der durchschnittliche Betrag, den man bereit ist zu zahlen. Das system optimiert anhand dessen Ihre Conversions. Einige Conversions werden darunter liegen, einige über dem eingestellten Ziel-CPA. Am Ende sollte der Gesamt-CPA dem eingestellten Ziel CPA entsprechen.

Quelle: http://www.clixmarketing.com