Ende August sollen die PLA-Kampagnen komplett auf „Shopping Kampagnen“ umgestellt werden, das gab Google Adwords jetzt bekannt. Shopping Kampagnen haben mehr Fähigkeiten als PLA –Kampagnen, diese sollen die neuen Shopping Kampagnen in Zukunft verwalten.
Neue Funktionen für Shopping-Kampagnen sind folgende:

• Produktgruppen anstelle von Produktzielen nutzen um ihre Kampagnen zu organisieren

Anstatt Produktziele selber zu erstellen und zu verwalten, werden ihre Shopping-Kampagnen komplett von den Produktdaten im Google Merchant Center angetrieben. Mit ihrem Produktbestand bei AdWords können sie makellos ihre Produkte in Produktgruppen verwalten indem sie eine Kombination verschiedener Produkteigenschaften benutzen. Je nachdem, welche Werbeziele die verschiedenen Produktgruppen haben, richten sie ihr CPC Gebot darauf aus. Außerdem gibt es neue Tabs in denen ihre Performance-Daten angezeigt werden. DasTab „Produktgruppen“ und das Tab „Dimensionen“, welche das Tab für automatische Ausrichtung ersetzt.

• Kundenspezifische Label statt „adwordslabels“ und „adwordsgrouping“

Um die Produkte für ihre Shopping Kampagnen zu gruppieren, können sie die Attribute „adwordsgrouping“ und „adwordslabels“nicht verwenden. Wenn sie eine zusätzliche Klassifizierung ihre Produktziele benötigen, können sie benutzerdefinierte Labels verwenden. „Adwordslabels“ und „adwordsgrouping“ können in ihrem Produkt Feed allerdings bestehen bleiben. Wenn sie also weiterhin gewohnte PLA- Kampagnen nutzen, sollten sie „adwordslabels“ nicht durch benutzerdefinierte Label ersetzen. Für ihre Shopping Kampagnen ist es allerdings von Vorteil wenn sie neue, kundenspezifische Label entwerfen. Diese sind außerdem für andere Werbeformen wie z.B. Dynamisches Remarketing brauchbar.

• „Custom labels“ – das neue Attribut

Um ausgewählte Produkte und Beträge einzelnen Labels zuzuordnen, kann man zukünftig das „costum Label“ verwenden. Zum Beispiel bietet es sich an, für reduzierte Ware oder Bestseller-Produkte jeweils eigene Etiketten zu erstellen. Es können bis zu 5 verschiedene Etiketten für jedes Produkt angelegt werden. Dafür nutzt man im Merchant Center die Nummerierungen von 0-4.
Eine Firma, die schon früh die Vorteile von Shopping Kampagnen gesehen hat ist ValuePetSupplies.com. Marketingleiter Nick Carter erklärt, dass er generell bessere Erfahrungen mit den Shoppingkampagnen gemacht hat anstelle der üblichen PLA Kampagnen. Effektivität und Zeitansparung, das seien die besonderen Stärken der Shoppingkampagnen.

Quelle: http://searchenginewatch.com