Nach einer Beta-Phase, die im März begann, hat Google die Skripte für Google MCC Konten für alle Nutzer herausgebracht. Die AdWords-Skripte können verwendet werden, um die Kontoführung, Änderungen und Reportings zu automatisieren. Die Möglichkeit der Verwendung von Skripten in MCC Konten bedeutet, dass die Nutzer die Vorteile von Automatisierungen über mehrere Konten abrufen können.
Zum Beispiel kann man das Skript für MCC Keyword-Leistungsbericht implementieren, um wöchentliche Keyword-Daten von mehreren Konten in einer Sammlung von Google Spreadsheets zu ziehen, welche Diagramme und Übersichten bezogen auf Performancewerte wie Qualitätsfaktor, durchschnittliche Position uvm. enthalten.
Man muss kein Entwickler zu sein, um AdWords-Skripte verwenden zu können. Google Ressourcen enthalten Anweisungen sowohl für Entwickler als auch für Leute ohne Programmierungskenntnisse.
Hier eine Liste:
– Kurzanleitung für einen technischen Überblick über die MCC-Skripte und wie man sie verwendet. Eine gute Übersicht für alle Interessierten. (https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/features/mcc)
– Technische Referenzen für MCC Dienste via MCC API. Wenn Sie keine API verwenden und und kein Entwickler sind, können Sie dieses Dokument überspringen. (https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/reference/mccapp/index)
– Beispiel Code-Snippets – Hier hat man die Möglichkeit, ready-to-use Skripte zu benutzen. Diese Skripte können bei Bedarf angepasst werden, um spezifische benutzerdefinierte Anforderungen zu erfüllen. (https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/examples/)
– AdWords-Skript-Lösungen – Das ist sehr hilfreich für alle Nicht-Programmierer. Dieses Dokument gibt eine Übersicht über alle Skripte, Funktionsweisen und Einrichtungsvorgänge. (https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/solutions/)
Quelle: www.searchengineland.com/