Retargeting-Kampagnen sind eine der effizientesten Formen der Display-Werbung.  Mit Hilfe von Retargeting-Kampagnen werden Besucher oder Kunden der eigenen Webseite auf anderen Seiten gezielt angesprochen. Dabei können die Anzeigen so geschaltet werden, dass dem Besucher, der sich ein Produkt angeschaut und es noch nicht gekauft hat, dieses Produkt in Form des Retargetings angeboten wird.

Generell lassen sich drei Ziele des Retargeting definieren:

  1. Nachfrage von Bestandskunden erhöhen
  2. Neukundengewinnung
  3. Reaktivierung früherer Kunden

Als größtes Problem wird beim Retargeting der automatisierte Echtzeithandel mit Anzeigen in einer Umfrage benannt. Hier fehlt es an dem richtigen Attributionsmodell, mit welchem der Einfluss der Marketingmaßnahmen korrekt erfasst wird, um anschließend die Kampagnen leistungsfähig zu optimieren.

Nur 37 Prozent haben bereits ein Multi-Attributions-Modell, 13 Prozent arbeiten an dessen Einführung, 50 Prozent rechnen den Erfolg für einen Kauf ausschließlich dem zuletzt geklickten Werbemittel an. Neben fehlenden Modellen herrscht zusätzlich allgemeine Unzufriedenheit bezüglich fehlender Transparenz und unzureichender Analysemöglichkeiten.

Ein positiver Trend lässt sich beim Mobile Retargeting erkennen. Hier hat die Umfrage ergeben, dass eine wesentlich höhere Bereitschaft vorhanden ist, diesen Kanal einmal auszuprobieren; 21% führen bereits Kampagnen auf Smartphones und Tablets durch.

Quelle: http://internetworld.de