Neuerdings kann man bei Google AdWords seine Kampagnen in Kampagnengruppen zusammenfassen. Ziel ist eine bessere Übersichtlichkeit der Performance und die Verwendung von Prognosen zur Entwicklung von Kampagnen.
Desweiteren lässt sich durch dieses Feature die Gesamtleistung mehrerer Kampagnen mit ähnlichen Zahlen beobachten. Hierzu stellt man drei Leistungsziele auf. Das Effizienzziel beschreibt die maximale Obergrenze des CPC, das Volumenziel die Mindestmenge der zu erzielenden Klicks / Conversions und das Ausgabeziel die Ober- und/oder Untergrenze der Kosten. Nun lässt sich in einem übersichtlichen Dashboard erschließen, ob Ziele erreicht werden können oder erreicht wurden. Man erhält damit Prognosen zur Performance und kann bei Bedarf rechtzeitig einschreiten und nötige Anpassungen der Kampagnen-Einstellungen vornehmen.
Allerdings gibt es auch Einschränkungen, die den Einsatz des Tools für manche Kampagnen reduzieren. Ziele können bisher nur für Kenngrößen wie Klicks, Spendings oder Conversions eingerichtet werden. KPIs wie z.B. ROAS oder ähnliche Kenngrößen werden aktuell noch nicht betrachtet. Daneben können Kampagnen mit gemeinsamen Budgets nicht in einer Kampagnengruppe zusammengefasst werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Google an den Einschränkungen arbeiten wird, um das Tool für möglichst viele Werbetreibende sinnvoll einsetzbar zu machen.
Quelle:
https://support.google.com/adwords/answer/6393407?hl=de
http://www.internetkapitaene.de/2016/09/08/mehr-uebersicht-adwords-bekommt-kampagnengruppen/