Seit 2018 angekündigt war der Google Mobile-Index als wichtigster Bewertungsmaßstab bei der Indexierung. Nun wird ab Juli wird bei Google die Mobile-First-Indexierung für neue Domains zum Standard. Dies bedeutet neue Webseiten und bisher nicht im Index befindliche Seiten werden ab diesem Zeitpunkt ausschließlich mit dem Smartphone-Googlebot gecrawlt. Im Bereich Suchmaschienoptimierung muss nun eine entsprechende Anpassung stattfinden. Wurde bisher die Desktop Variante zuerst betrachtet, muss sich nun das Augenmerk auf die mobile Variante richten. Wer als Unternehmen bisher keine responsive Websites oder einer vollständigen, optimierten mobilen Variante hat, muss an Juli mit empfindlichen Einbussen bei der Auffindbarkeit rechnen.

Zudem werden in Zukunft werden auf der mobilen und der Desktop Version einer Webseite die gleichen Inhalte angezeigt. Vor allem ältere Webseiten sollten umgehend auf ihre Mobile Fähigkeit geprüft werden. Über die Google Search Console erhält man die entsprechenden Informationen.