Das gezielte Schalten von Werbung in Suchmaschinen, wie z.B. bei Google AdWords, bringt Sie und Ihre potenziellen Kunden zusammen. Denn wenn ein Nutzer bei Google, Yahoo oder Bing nach dem sucht, was Sie anbieten, kann Ihre Anzeige neben den Suchergebnissen erscheinen. Und zwar genau im richtigen Moment.
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Wenn eine Suchanfrage in einer Suchmaschine gestellt wird, werden die zu der Suche passenden Anzeigen oberhalb oder seitlich der natürlichen Suchergebnisse eingeblendet. Die Abrechnung erfolgt auf CpC-Basis (Cost-per-Click), dies bedeutet, dass man nur dann für die Anzeige zahlt, wenn jemand darauf klickt. Die Höhe des CpC´s richtet sich zum einem nach den abgegebenen Geboten, zum anderen nach der Qualität von Anzeige und Webseite.
Neben dem Erscheinen der Anzeige (Sponsored Link) in der Suche, gibt es die Möglichkeit Ihre Anzeigentexte, aber auch Banner und Gadets auf einer Vielzahl von Portalen (Content-Netzwerk) direkt zu plazieren und diese Schaltungen über das Werbekonto zu pflegen. Die Abrechnung kann ebenfalls auf CpC-Basis erfolgen.
Steuerungsfaktoren für SEM
Alle Anzeigenkampagnen bei Google oder anderen Suchmaschinen sind über verschiedene Faktoren aktiv zu steuern, hierzu gehören zum Beispiel:
- Auswahl der Zielgruppe
- Region – Regional von einzelnen Städten, über Bundesländer und Staaten, bis zu Kontinenten
- Sprache
- Eingesetztes Tagesbudget
- Tageszeit
- Auswahl der Landing-Pages (Ziel-Seiten)
- Anzeigentexte
- Belegte Suchbegriffe
- CPC pro Suchbegriff oder Cluster
Daneben gibt es Faktoren, welche den CpC mitbestimmen, der für eine bestimmte Position innerhalb der Anzeigenschaltungen gezahlt werden muss. Hierzu gehört in besonderem Maße die Qualität der Zielseite. Die Suchmaschinen prüfen auch bei Werbeschaltungen, ob der Inhalt der Seite relevant ist, für die Suche des Users.
Die Anzahl der belegten Suchbegriffe ist frei wählbar. Je nach Erfolg werden hierbei einzelne Worte gezielt (exact) oder auch Wortgruppen belegt. Auch die Anzahl der eingesetzten Texte ist vom Produkt und der Kreativität abhängig.
Durch tägliches (Live-)Optimieren auf Basis von Tracking-Tools und der Erfolgsfaktoren, wie zum Beispiel Besucher der Page, Infoanforderungen oder Abverkauf kann das Budget immer effektiver und gezielter eingesetzt werden. Daher ist Suchmaschinenwerbung auch kein einmaliger Event, wie zum Beispiel das Schalten einer Anzeige, sondern ein ständiger sich entwickelnder Prozess.