Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und LinkedIn sind mittlerweile für viele Unternehmen wichtige Marketinginstrumente und werden als Kommunikationskanäle zwischen Unternehmen und Konsumenten genutzt. Wer allerdings denkt, dass Social Media für ein erfolgreiches Marketing ausreicht, der irrt. Laut der neusten Gartner-Studie sind Unternehmens-Webseiten weiterhin das wichtigste digitale Marketinginstrument im Online-Marketing-Bereich.

Die Kernaussage der Gartner-Studie verdeutlicht, dass die Internetpräsenz von Unternehmen für ein erfolgreiches Online-Marketing nach wie vor ein elementarer Bestandteil ist. Im Zuge der Umfrage wurden 250 Marketingverantwortliche von US-Unternehmen befragt, die einen Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen US-Dollar erwirtschaften.

45 Prozent der Befragten gaben dabei an, dass das Design, die Entwicklung und die regelmäßige Wartung von Unternehmensseiten eine tragende Rolle für ein erfolgreiches Marketing spielen. Social Media als bedeutendes Marketinginstrument landete mit 43 Prozent knapp auf Platz 2. Der Gartner-Studie zufolge reihten sich E-Mail-Marketing und mobiles Marketing überraschenderweise mit 26 Prozent und 24 Prozent ziemlich weit hinten ein. Einen Firmenblog bewerteten lediglich 6 Prozent der Befragten als wichtig.

Weiterhin zeigt die Studie, dass durchschnittlich 25 Prozent des gesamten Marketingbudgets der Unternehmen in digitales Marketing investiert werden. Somit liegt der Werbeetat-Anteil der digitalen Werbeaktivitäten am Unternehmensumsatz bei knapp 2,5 Prozent. 2012 wurden 12,5 Prozent des digitalen Marketing-Budgets für digitale Werbung ausgegeben, während 9,4 Prozent in Social Media und 7,4 Prozent in mobiles Marketing investiert wurde. Für das laufende Jahr rechnet man mit einem weiteren Wachstum des Budgets um durchschnittlich 9 Prozent, wobei Social Media und mobiles Marketing  dabei als Hauptverantwortliche angesehen werden.

Quelle: www.internetworld.de